Mainmenu

Home
News
Gallery

Who is online

We have 108 guests online!

It is not a member online!
Naumburger Dom

Im September 2018 führte uns eine schon langersehnte Reise nach Naumburg. Die Besichtigung des Naumburger Doms stand schon lange auf dem Programm. Am Abend vor der Besichtigung noch ein paar Nachtaufnahmen gemacht, ging es dann am nächsten Tag endlich daran die Augen leuchten zu lassen. Vorab, auch die mittelalterliche Stadt Naumburg sollte angeschaut werden. Wirklich sehr schön und ein gutes Beispiel erfolgreicher Sanierung über die Jahre. Danke! Der Naumburger Dom spricht ja außen schon für sich, wunderschön und ehrwürdig steht er dort, alt und geheimnisvoll. Über die Schätze im Innenraum ist ja schon viel geschrieben worden, zahlreiche Publikationen beschäftigen mit dem Naumburger Meister und seinen weltberühmten Kunststücken.IMG 1051

Nur so viel, man muss es selbst gesehen haben, Uta und Reglindes ins Gesicht zuschauen bereitet schon viel Freude, mir zumindest. Auchdie anderen Gesichtszüge lassen tief blicken. Wahre Kunstwerke. Auch die Lettner und …. und … , ich möchte auch kein Buch darüber schreiben.

Wenn der werte Leser dieses kleinen Beitrages einmal Zeit hat … , fahrt nach Naumburg, es lohnt sich wirklich.

Zum Dom : Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paulzählt zu den bedeutendsten sakralen Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters und ist das Licht an der Straße der Romanik. 

Mit dem Kreuzgang und den umliegenden Kuriengebäuden bildet er eines der herausragenden Architekturensembles in Mitteldeutschland.IMG 1120

Mit der Verlegung des Bistumssitzes von Zeitz nach Naumburg im Jahre 1028 beginnt die Baugeschichte der Naumburger Kathedrale. Der weitgehend in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete und im 14. Jahrhundert im Osten erweiterte Nachfolgebau birgt die Krypta des ersten Doms (1160/70). Die dreiteilige Kryptenanlage unter dem Ostchor ist der älteste erhaltene Teil des Doms. Sie entfaltet durch die Einbeziehung der Krypta des Vorgängerbaus eine ganz besondere Wirkung. Ein romanisches Kruzifix (um 1160/70) ist in der östlichen Kryptenerweiterung zu bewundern. Der um 1230 geschaffene Ostlettner ist das älteste erhaltene Beispiel eines Hallenlettners.

Weltbekannt ist der Naumburger Dom vor allem durch die Arbeiten des Naumburger Meisters, eines namentlich unbekannten deutschen Architekten und Steinbildhauers. Durch die gotische Kathedralbaukunst Frankreichs inspiriert, schuf er mit dem Westlettner im Dom zu Mainz sein erstes Hauptwerk. In der Mitte des 13. Jahrhunderts gelangte der Meister nach Naumburg, wo er für die Planung, Ausstattung und Ausführung des Westchores verantwortlich war. Die hier geglückte Verbindung von Architektur, Plastik und Glasmalerei ist in ihrer Art einzigartig. Insbesondere faszinieren die Reliefs zur Passionsgeschichte am Westlettner und die zwölf überlebensgroßen Stifterfiguren durch ihre unvergleichliche Wirklichkeitsnähe und individuelle Ausdruckskraft. Vor allem die Stifterfigur Uta vermag jährlich tausende Besucher in ihren Bann zu ziehen.IMG 1105

Hervorzuheben ist auch die Statue der Heiligen Elisabeth von Thüringen in der Elisabethkapelle im Erdgeschoss des Nordwestturms. Sie ist vermutlich die älteste Darstellung der Heiligen in Stein (nach 1235). Im Elisabethjahr (2007) schuf der Leipziger Künstler Neo Rauch drei Entwürfe für Fenster in der Elisabethkapelle. Sie zeigen Szenen aus dem Leben der Heiligen.

Im westlichen Kreuzgangflügel werden im Naumburger Domschatzgewölbe weitere Kostbarkeiten des Mittelalters und der Renaissance der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einer Fläche von ca. 285 m² zählt es zu den größten romanischen Gewölben in Mitteldeutschland. Präsentiert werden: Altäre, Tafelbilder, sakrale Plastiken, Urkunden und Handschriften.

Weiträumig schließt sich im Südwesten an den Dom der Naumburg Domgarten an, der erst 2011 neu gestaltet wurde. Der knapp ein Hektar große Garten vereint alte Teichanlagen, Bastionen der mittelalterlichen Immunitätsmauer sowie die Gärten der ehemaligen Domherrenhäuser. Innerhalb der Parkanlage wachsen im einzigartigen „Garten des Naumburger Meisters“ in natura die heimische Pflanzenwelt, die dem Bildhauer des 13. Jahrhunderts als Vorlage für die Friese und Schlusssteine des Westlettners und Westchores diente.IMG 1131

Auszüge von der Web-Seite Saale Unstrut

QR-Code

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel