Beiträge
Chwarszczany – Quartschen Polen 2016

Mit unserem zweiten Lager in Polen setzen wir weiter unsere Ziele um. Viele gemeinsame Aktivitäten in Polen und das Festigen von Freundschaften
mit vielen polnischen Gruppen.

Diesmal ging es auf Einladung des Templerordens Kommende Chwarszczany nach Chwarszczany oder im deutschen Quartschen. Ich nenne in diesem Bericht den Ort in der deutschen Bezeichnung, da dies historisch korrekt ist.

Chwarszczany-Quartschen_2016
Chwarszczany-Quartschen_2016

Mit großer Freude konnten wir diesmal vollzählig anreisen. Der erste Tross erreichte Quartschen gegen 16.00 Uhr und fing nach vorheriger herzlicher Begrüßung, mit dem Aufbau des Lagers an. Unser Lager hat mittlerweile einen Bestand an Möbeln, Küche, Zeltausstattung etc. erreicht, so dass es mittlerweile eine anstrengende Arbeit ist.

Gegen 23.30 Uhr, mit Umwegen, Stau und einem zu löschenden Waldbrand gesellte sich Tross 2 zu uns. Abendmahl, kurzer Vortrag des Komturs über diesen Ort und Müßiggang.

Wo befinden wir uns in Quartschen? - hier klicken!

Nachdem wir unser Lager organisiert haben, Einzelheiten zu unserer Veranstaltung in Löcknitz besprochen haben, ging es los, das erste komplette Wochenende auf einer polnischen Veranstaltung . Darstellungszeit 13.Jahrhundert.

Nachdem wir und jeder jeden im Lager in allen Sprachen begrüßt hatten, kam es zu sehr herzlichen Begegnungen im Lager, so wurde aus den Facebook-Bekanntschaften richtige Gesichter, man verstand sich auf Anhieb und es machte große Freude. Mach einer konnte sein Schulrussisch ein bisschen testen;), ein paar polnische Brocken gehen auch schon, bisschen englisch und auch mal dem litauischen gelauscht. Top!

Chwarszczany-Quartschen_2016

Chwarszczany-Quartschen_2016 

Am Samstag ging es dann mit den Ordensaktivitäten los.

Aufstehen, Feuermachen, Katzenwäsche, Gebete, Frühstück und perfekt ankleiden war angesagt.

Einmarsch der Darsteller und Vorstellung der Gruppen . Danach nutzen wir die Zeit in der Kommende und besichtigten die Templerkapelle. Dabei entstand schönes Bildmaterial für unsere Internetseite und natürlich auch für die Gemeinschaft. Vielen Dank an Schwester Novella und Ponzetta von Pomerania.

Danach ging es ins Lager zur Vorbereitung auf das Waffentraining in Form von Einzelkämpfen und eines Buhurt 3 gegen 3 und 5 gegen 5.

Es sollte ein gutes Training für uns werden, ein sehr gutes. Schon einmal vorweg: In Polen wird anders gekämpft, in Polen wird gut gekämpft!

Mit der üblichen deutschen Sicherheits.aua.bellitaktik kommt man dort nicht so weit.
Und das ist nach unserem Maßstab auch gut so.;)

In der Vorbereitungszeit besuchten viele Menschen unser Lager, sehr freundlich,höflich und sehr angenehm und es bereitete viel Freude uns mit unserer Darstellung vorzustellen.

2016-05-2016-06-11 Quartschen PL-266
Chwarszczany-Quartschen_2016

Das Lager insgesamt war angenehm groß ohne den üblichen uns verhassten Kommerz. Die Händler vor Ort verkauften handgemachte Sachen. Schmiedeartikel, Stoffe , selbstgewebte Wolle, Holzartikel , Käse und natürlich den berühmten Templer-Met.

Ein Karussell für die Kinder betrieben mit Muskelkraft und eine hervorragende Musikgruppe aus Tschechien rundeten das Bild ab. Diesen Jungs aus Tschechien hat es sichtbar Freunde bereitet Musik zu spielen, ob an der Kampfarena, nachts am Feuer oder bei der kleinen Schlacht.

Nun auf zum Waffentraining. Alle kämpften in der Rüstung des 13.Jahrhundert. Sehr schön und der Beweis, auch in Ringelpanzerrüstung ist Buhurt zu kämpfen. Die Bilder und Videos sprechen für sich. Hier haben wir noch einwenig Nachholebedarf.

Nach den Kämpfen feierten wir am Abend bei Musik, Feuer und dem prämierten Met bis spät in die Nacht zusammen unser Treffen.

Ein rundum gelungenes Wochenende in einem sehr harmonischen Lager , tollen Menschen , historischem Boden und super Programm.

Vielen Dank an unsere Templerbrüder in Quartschen und wieder.... auf nach Polen !!

Chwarszczany-Quartschen_2016
Pomerania Adler Michel Petrus von Pomerania
   
  weitere Bilder finden Sie in unserer Bilder-Galerie - hier klicken!
   
Schaut euch auch ein Video von dem Wochenende an! Vielen Dank an Krzysztof Olbi für die Bereitstellung:
 
 

Wo befinden wir uns in Quartschen?

Auf einem sehr schönem historischen Boden mit einer wunderschönen Templerkapelle aus dem 13 Jahrhundert.

Ab 1232 war der Ort ein Sitz der Tempelritter. Der Orden erhielt das Dorf Quartschen vom Herzog Heinrich I. von Schlesien geschenkt. Eine Komturei in Quartschen wird ab 1282 erwähnt; es ist aber nicht bekannt, wann sie gegründet wurde. 1291 wurde die Komturei Quartschen Residenz des Provinzmeisters Bernhard von Eberstein (1291), einem Sohn von Ludwig I. von Everstein. Ein Provinzialkapitel wurde hier abgehalten.
1318 wurde nach der Auflösung und Enteignung des Templerordens die Komturei Quartschen samt ihrem Besitz dem Johanniterorden übertragen. Die Johanniterkommende wurde später in ein königliches Domänenamt umgewandelt. Weiterhin gab es eine Brennerei und eine Wassermühle in Quartschen. Bis 1945 lag das Dorf im Landkreis Königsberg (Neumark), Regierungsbezirk Frankfurt in der Provinz Brandenburg.

Quelle Wikipedia

im Text weiterlesen - hier klicken!

  

QR-Code

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel