Mainmenu

Home
News
Gallery

Who is online

We have 165 guests online!

It is not a member online!
Burgen im Ordensland - Preussen Teil 1 Rössel

                                                     Burgen im Ordensland Preussen   Teil 1   Bistum Ermland 

                                               Rössel –Reszel    Ermländischen Bischofsburg  (Kammeramtssitz)

Ermländischen  Bischofsburg  RösselIMG 6810

Rössel gehörte mit Allenstein ,Seeburg, und Heilsberg zu einem ehrgeizigem Burgenbauprogramm im Hochstift Ermland, dessen Initiator Bischof Johann I. ( 1350-55) war. Die charakteristischen Merkmale der Rößeler Burg waren: ein rechteckiger Grundriss (seitenlänhe 50,5 auf 44 m), die Kombination von je einem Haupt- und Nebenflügel, ein   Torturm und ein Bergfried (unten quadratisch oben rund ) in der freien Burgecke.

 

 

 

Die Zweiteilung  des Bergfrieds war von Anfang an vorgesehen und ist ein typisches Merkmal der ermländischen Burgen. Von dem massiven Kreuzgang im Innenhof sind nur noch die Ansätze in der Nordostecke erhalten. Ein in Preußen sehr seltenes Element ist der Maschikulikranz als Bekrönung der westlichen Ringmauer.IMG 6872

Nach Peter von Dusburg errichtete der Deutsche Orden 1241 eine Burg im Rössel, die aber schon beim ersten prußischen Aufstand 1242 zerstört wurde. 1254 gelangte das ´castum Resl`in den Besitz des ermländischen Bischofs.

Während des zweiten Prußenaufstands verließ die Besatzung die Burg und brannte sie nieder. Nach der Befriedung des Landes dürfte eine neue Befestigung im ausgehenden 13.Jahrhunderts angelegt worden sein . Die bei der Burg gegründete Stadt erhielt 1337 eine Handfeste zu kulmischen Recht. Nach Mitteilung der des Chronisten Plastwich errichtete Bishog Johann von Meißen (1350-55) die bis dahin nur aus Holz bestehende Burg Rössel in Stein. Beim Tod des Bischofs 1355 waren die Fundamente und der Sockelbereich fertig gestellt. Bischof Johann Strypock (1355-73) führte den Bau weiter und stellte ihn weitgehend fertig. Bischof Heinrich Sorbom vollendete nach 1373 die Burg durch Errichtung des Kreusgangs( Heilberger Chronik:´Dieser Bischof hat .... die genge in den schlossern Resel und Seheburg gebawett`.)

                                                    In der Burg residierte bis 1772 ein bischöflicher Burggraf, der auch dem Kammeramt vorstand.IMG 1430

                                                    Heute sind in der Rößeler Burg ein Hotel, ein Restaurant und eine Kunstgalerie eingerichtet.

 

 

 

                                                  (Quelle :Handbuch zu den Deutschordens-und Bischofsburgen in Ost-und Westpreussen    

                                                  Christopher Herrmann , Michael Imhof Verlag  2015 ( gekürzt)

Zur Bilderdatei !

Burgen im Ordensland Teil1 Rössel

 Michel P. von Pomerania Pomerania Adler

QR-Code

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel